Die Richtlinien zur Unabhängigkeit (RzU), Ausgabe 2022

Um internationale Weiterentwicklungen des IESBA Code of Ethics nachzuvollziehen, wurden auch die Richtlinien zur Unabhängigkeit (RzU) im Herbst 2022 aktualisiert. Im Zuge dieser Überarbeitung sind auch die Anpassungen in den SA-CH 2022 und im SER 2022 sowie die Änderungen aufgrund des revidierten Aktienrechts per 1. Januar 2023 berücksichtigt worden.

Inhaltlich werden verschiedene für die Unabhängigkeit zentrale Elemente konkretisiert, die grundsätzlich schon bisher galten, aber in den RzU nicht oder nur rudimentär enthalten waren. Dabei geht es etwa um die Anwendung des Rahmenkonzepts (Art. 9 RzU), das die Basis für die Einhaltung der Unabhängigkeit bildet, um die Vermeidung von Managementaufgaben sowie um die Erwähnung von Wesentlichkeitsüberlegungen und Schutzmassnahmen (vgl. dazu weiter unten). Detailliert wurden auch die Bestimmungen im Zusammenhang mit dem Erbringen von Zusatzdienstleistungen. Neu sind ferner auch umfassende Bestimmungen zur Kommunikation mit dem Verwaltungsrat.

Für die eingeschränkte Revision wird dabei auf die jeweils geltende Fassung des Schweizer Standard zur Eingeschränkten Revision (SER) verwiesen. Bei der Frage, ob es zulässig ist, bei Aktiengesellschaften, die der eingeschränkten Revision unterstehen, die von der Generalversammlung gewählte Revisionsstelle auch dann mit der Prüfung der Zwischenbilanz i.S.v. Art. 725 Abs. 2 OR zu beauftragen, wenn die Revisionsstelle in Anwendung von Art. 729 Abs. 2 OR bei der Buchführung mitgewirkt oder für die zu prüfende Gesellschaft andere Dienstleistungen erbracht hat (Doppelmandate & Spezialprüfungen), ist EXPERTsuisse aufgrund einer umfassenden Analyse der Rechtslage der Ansicht, dass dies zulässig ist und hat dies in Art. 151 der neuen RzU entsprechend festgehalten. Diese Ansicht wird auch von TREUHAND|SUISSE und veb geteilt.

Die aktualisierten Richtlinien zur Unabhängigkeit sind am 15. Dezember 2022 in Kraft getreten und gelten für alle Prüfungen, bei denen der relevante Prüfungszeitraum an oder nach diesem Datum beginnt. Die RzU sind im Mitgliederbereich auf der Website von EXPERTsuisse publiziert und stehen dort als kostenloser Download zur Verfügung.