02. Oktober 2019

Rückblick auf die Herbstsession 2019 in Bern – EXPERTsuisse wird in Bundesbern gehört

Im Fokus der Herbstsession stand unter anderem der indirekte Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative (Verantwortung bzgl. Menschenrechte und Umweltschutzbestimmungen). Nachdem sich der Nationalrat in der Sommersession weiterhin für den indirekten Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative ausgesprochen hatte, musste sich der Ständerat wieder mit der Vorlage befassen. Der Ständerat hat sich am 26. September 2019 dafür entschieden, das Geschäft «abzutraktandieren». Damit kann der neue Vorschlag des Bundesrates, welcher einen international abgestimmten Ansatz verfolgt, in die Entscheidungsfindung miteinbezogen werden, was zu begrüssen ist.

Daneben wurden weitere wichtige Geschäfte behandelt: Unter anderem hat der Nationalrat der Revision der über ein Vierteljahrhundert alten Regeln zum Datenschutz zugestimmt. Ein neuer Vorschlag zur ausgewogenen Paar- und Familienbesteuerung wurde abgelehnt, der indirekte Gegenvorschlag zum Vaterschaftsurlaub angenommen.

Lesen Sie den Bericht der Herbstsession 2019 mit allen relevanten Geschäften und der jeweiligen Position von EXPERTsuisse.

In den Sessionsrückblicken möchten wir auf die für unsere Branche und den Schweizer Wirtschaftsstandort relevanten Geschäfte und unsere diesbezüglichen Positionen der  Session hinweisen.