Anwendung von IAS 19 und «True Fair View»
Autor: Daniel Suter
Fachpersonen der Rechnungslegung und Interessierte finden in der Dissertation «Erfassung von Schätzunterschieden» die Vertiefung eines komplexen Teilgebietes von IAS 19.
Der Autor geht der Frage nach, ob die Jahresrechnungen von Unternehmen bei unterschiedlicher Ausübung des vom International Accounting Standards Board (IASB) zur Verfügung gestellten Wahlrechts (erfolgswirksame bzw. erfolgsneutrale Erfassung von Schätzunterschieden) noch als «True and Fair» bezeichnet werden können.
Nach detaillierter Erläuterung unterschiedlicher Erfassungsvarianten werden deren Auswirkungen auf die Jahresrechnungen dreier Schweizer Unternehmen für einen Zeitraum von 8 Jahren berechnet und dargestellt. Anhand der vom Rahmenkonzept der International Financial Reporting Standards (IFRS) erwähnten qualitativen Charakteristiken werden die Ergebnisse der Untersuchung bezüglich «True and Fair View» überprüft.
EXPERTsuisse
1. Auflage 2009
184 Seiten, brosch.
Alle Preise verstehen sich inklusive MwSt. und Versandkosten innerhalb der Schweiz. Für den Versand ins Ausland fällt eine Pauschale von 36 CHF an.
ISBN 978-3-908159-81-0
Deutsch
Uniquement en allemand.
* Preis ist abhängig von der Bestellmenge ** Vorzugspreis ist abhängig von der Mitgliedschaft