25. März 2021

Unternehmensberatung im Umbruch: Wie Corona die Beratung langfristig verändern wird – EXPERTsuisse-Direktor Marius Klauser gibt Antworten im FuW Beraterspecial 2021

Unternehmensberatung aus dem Home Office ist eigentlich undenkbar. Doch mit der Pandemie haben sich neue Arbeitskonzepte etabliert, die plötzlich auch eine riesige Chance mit Blick auf Diversity in der Beratung eröffnen. Karriere und Familie etwa werden mit der virtuellen Zusammenarbeit besser vereinbar. Die Branche erfindet sich neu. Vier Experten, darunter Dr. Marius Klauser, Direktor & CEO von EXPERTsuisse, haben sich Gedanken gemacht, wie die Zukunft aussehen könnte. Lesen Sie anbei die Antworten von Marius Klauser:

  1. Wie hat die Coronazeit das Beratungsgeschäft verändert?
    COVID-19 stellte Unternehmen vor eine doppelte Herausforderung: Zum einen ging es um das Überleben im Hier und Jetzt, zum anderen aber auch um die nachhaltige Lebensfähigkeit. Kunden wurden prioritär in Fragen der Kostensenkung und der Liquiditätsplanung beraten. Dies jedoch mit Blick auf heutige und zukünftige Kunden und entsprechende Veränderungen in den Geschäftsmodellen.

  2. Welche von diesen Veränderungen werden bleiben?
    Unternehmen werden weiterhin auf wirksame Beratung angewiesen sein, die fakten- und menschenorientiert Wirkung erzielt. Beratung muss sich rechnen, zum Beispiel indem Finanzprozesse in Unternehmen optimiert, digitalisiert und teilweise ausgelagert werden. Mit dem Resultat, dass mit weniger Kosten mehr Führungsinformationen entstehen.

  3. Was sind die Besonderheiten des Schweizer Marktes?
    Die Schweizer Tugenden wie Innovation, Vielfalt und Zuverlässigkeit helfen, komplexe Herausforderungen zu meistern. Bei neuartigen Themen, wie COVID-Recovery, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Unternehmen aber häufig auf externes Wissen angewiesen. Hier kommt der Beratungsbranche eine wichtige Enabler-Funktion zu.

  4. Wie lauten Ihre Erwartungen für 2021?
    Viele Unternehmen haben erkannt, dass es neue Formen der Führung und der Zusammenarbeit braucht. Sie zu etablieren, wird die Unterstützung von erfahrenen Beratern und Trainern brauchen, die Sach- und Psychologik von Veränderungsprozessen wirksam unterstützen können. Unternehmen mit gesteigerter Führungsqualität haben Wettbewerbsvorteile und sind künftig krisenresistenter. Hierzu erhoffen wir uns von der Zusammenarbeit der beiden führenden Branchenverbände EXPERTsuisse und ASCO Mehrwert zugunsten der Schweizer Wirtschaft.

Pressespiegel

Im Pressespiegel finden Sie Artikel von oder über EXPERTsuisse.