Bild Jahrestagung 2023

Rückblick 2023

Innovation durch Kooperation – die Bedeutung von Ökosystemen

Der Schweizer Wirtschaftsstandort ist innovativ und wettbewerbsfähig. Diese Stärken gilt es mit Blick auf die Zukunft weiterzuentwickeln. In einer Welt, die von wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten sowie rasch aufeinanderfolgenden Veränderungen geprägt ist, sind wirksame Vernetzungen von besonderer Bedeutung. Diese Ökosysteme bildeten den Kern der Diskussionen und Referate an der diesjährigen Jahrestagung von EXPERTsuisse, dem Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand.

Rund 600 Teilnehmende folgten gespannt den Referaten und Paneldiskussionen an der diesjährigen Jahrestagung von EXPERTsuisse, die sich «Innovation durch Kooperation – die Bedeutung von Ökosystemen» als Thema gesetzt hatte. Einen Höhepunkt setzte dabei Bundesrätin Karin Keller-Sutter, die Anfang Jahr unmittelbar nach Amtsantritt als Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) das CS-Dossier zu bewältigen hatte. Im Gespräch mit Peter Ritter, Präsident von EXPERTsuisse, sprach sie über diese ausserordentlichen Ereignisse und gab einen Ausblick auf die Herausforderungen in der Finanz- und Steuerpolitik.

«Ich bin begeistert von der Themenvielfalt und dem ansteckenden Optimismus, den die verschiedenen Referentinnen und Referenten an der diesjährigen EXPERTsuisse Jahrestagung vermittelt haben. Die Diskussionen haben uns klar gemacht, was die Zusammenarbeit in Ökosystemen zwischen Unternehmen, Behörden und Beratern erreichen kann – und erreichen wird», sagt Peter Ritter, Präsident von EXPERTsuisse.

Moderation: Sonja Hasler

11:30   

Begrüssung und Einleitung
EXPERTsuisse Präsident Peter Ritter

   

Innovation und Qualität durch Zusammenarbeit mit/von Behörden

11:50  

Impulsreferat: Was können Ökosysteme mit Blick auf Innovationen und Smart Regulation bewirken?
Jonathan Normand (CEO & Founder B Lab Switzerland)
(in französischer Sprache mit Simultanübersetzung)

12:15  

Impulsreferat: Tour d’Horizon zur Arbeit der Revisionsaufsichtsbehörde (RAB)
Wanda Eriksen (Verwaltungsratspräsidentin der Revisionsaufsichtsbehörde)

12:35  

Panel: Wie innovativ ist die Branche? Welche Rahmenbedingungen brauchen wir für zukünftige Herausforderungen?
Nationalrätin Judith Bellaiche (Geschäftsführerin SWICO), Stefan Pfister (Mitglied Vorstand EXPERTsuisse, CEO KPMG Schweiz)

13:00  

Mittagessen

   

Innovation und Qualität durch intelligente Regulierung

14:00  

Gespräch mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter und EXPERTsuisse Präsident Peter Ritter

14:30  

Was bewegt sonst noch in Bundesbern?
Ständerat Erich Ettlin

14:50  

Ehrung der «Experts of the Year» und Vorstellung youngEXPERTsuisse
Besarta Ameti (Vorsitzende youngEXPERTsuisse Board, Audit Manager PwC), Anja Jenner (Projektleitung youngEXPERTsuisse, EXPERTsuisse)

15:10  

Pause

   

Innovation und Qualität in der Prüfungs- und Beratungsbranche

15:40  

Impulsreferat: Sorgfaltsprüfung und Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten
Marcel Meyer (Mitglied der EXPERTsuisse Kommission ESG-Assurance, Partner Deloitte)

16:05  

Panel: Nachhaltigkeit als Chance für die Schweiz und unsere Branche
Pascal Jenny (Gründer tfy-consult, Nachhaltigkeit und Ökosystem Spezialist), Marcel Meyer, Sandro Prosperi (Präsident der EXPERTsuisse Kommission Nachhaltigkeitsberatung, Präsident und Direktor Pluriaudit)

16:30  

Impulsreferat: Das entstehende Nachhaltigkeits-Ökosystem von EXPERTsuisse
Sandro Prosperi, Joachim Beil (Mitglied Geschäftsleitung EXPERTsuisse, Leiter Romandie)

16:45  

Zusammenfassung und Abschluss
Peter Ritter

17:00  

Apéro

Anmeldung

Datum & Uhrzeit

26. September 2024, 11:30 - 17:00 Uhr

Kursaal Bern

Vielen Dank an alle Sponsoren und Partner

Kategorie Platin

Logo Vaudoise    
     

Kategorie Gold

23-08-03_Abacus    
     
Logo Accounto    
     

Kategorie Silber

Logo AXA    Logo Bmd
     
     
     

Medienpartner

Logo Handelszeitung neu