Toolbox KMU-Führung

Die tägliche Mandatsarbeit nimmt viel Zeit in Anspruch. Die unternehmerische Weiterentwicklung des eigenen Prüfungs- und Beratungsunternehmens gerät dabei gelegentlich etwas zu kurz. Dabei ist es wichtig sich regelmässig mit den verschiedenen Facetten der Führung seines eigenen Unternehmens auseinanderzusetzen, um dessen Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Mit der Toolbox KMU-Führung möchte EXPERTsuisse seinen Mitgliedern in verschiedenen Themengebieten Denkanregungen, Arbeitshilfen und Tipps und Tricks vermitteln, die bei der Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens hilfreich sein können.

Die Toolbox fokussiert dabei auf die Bereiche «Marketing und Kundengewinnung», «Personalwesen und Mitarbeiterbindung», «Mandatsmanagement und Kundenbindung», «Qualitätssicherung» sowie «Informationstechnologie». Die Inhalte der Toolbox wurden teilweise von EXPERTsuisse-Dialogpartnern recherchiert und erstellt und beruhen auf deren eigenen Praxiserfahrungen. Die Inhalte der Toolbox decken sich daher nicht zwangsläufig mit dem EXPERTsuisse-eigenen Führungsverständnis.

Am unteren Ende der Seite finden Sie alle Dokumente, Checklisten und Arbeitshilfen.

1. Marketing und Kundengewinnung

Auch wenn in Prüfung- und Beratung vielfach langjährige Kundenbeziehungen bestehen, müssen diese doch zunächst gewonnen und vom eigenen Leistungsspektrum überzeugt werden. Eine Betrachtung und Beurteilung des eigenen Mandantenportfolios ist die Basis für die Entwicklung des eigenen Unternehmens.

  • Leistungsportfolio: Leistungsentwicklung und -pflege
  • Kundenportfolio: Kundengewinnung und -bindung / Proposal-Prozess
  • Pricing-Modelle (Value Pricing, Paketlösungen)
  • Kommunikations- und Marketingplan

2. Personalwesen und Mitarbeiterbindung

Mitarbeitende sind das eigentliche Kapital in wissensbasierten Dienstleistungsunternehmen. Vor allem in der Beratungsbranche steht und fällt der Erfolg mit der Qualifikation und dem Engagement der Mitarbeitenden. Die richtigen Mitarbeiter zu finden, gehört in unserer Branche zu einer grossen Herausforderung. Schweizweit gilt die Treuhandbranche als Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel. Um so wichtiger, sich eingehend mit der Frage von Mitarbeiterfindung und -bindung auseinanderzusetzen.

  • Rekrutierungs- und Anstellungsprozess
  • Arbeit und Gesundheit
  • Mitarbeiterführung und -beurteilung

3. Mandatsmanagement und Kundenbindung

Mandate müssen inhaltlich, personell und zeitlich geführt werden. Ebenfalls wichtig ist ein konzises Risikomanagement, da Fehler in Prüfung und Beratung Haftungskonsequenzen nach sich ziehen können und vorab natürlich die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen.

  • Mandatsplanung, -durchführung und -abschluss (inkl. Feedbackschlaufe)

4. Qualitätssicherung

Hohe Dienstleistungsqualität umfasst zum einen den Aspekt der Kundenzufriedenheit sowie zum anderen die Beachtung der einschlägigen fachlichen und berufsständischen Regelungen.

  • House of Quality
  • Massnahmen der Qualitätssicherung auf Stufe Unternehmen und Mandat
  • Risikomanagement

5. Informationstechnologie

Die Digitalisierung der verschiedensten Prozesse hat alle Unternehmen der Branche erreicht und stellt viele Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Von der Frage, welche IT-Umgebung die im Einzelfall angemessene ist, bis hin zu Fragen von Datenschutz und Datensicherheit ergeben sich mannigfaltige Themen.

  • Evaluation und Betrieb (Outsourcing) von IT-Systemen und Programmen
  • Datenschutz und Datensicherheit

Arbeitsunterstützung

Die Toolbox KMU-Führung hilft Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit und unterstützt Sie mit entsprechenden Publikationen, elektronischen Arbeitshilfen und Tools.

Filter ein-/ausblenden
- Themenkategorien -
38 Datensätze gefunden

1.0 Marketing Praxishinweise

Login erforderlich

1.1 Marketing Vorlage Perspektive Kunden

Login erforderlich

1.2 Marketing Vorlage Customer Journey

Login erforderlich

1.3 Marketing Vorlage Positionierungsrad

Login erforderlich

1.4 Marketing Vorlage Konkretisierung Marketingmassnahme

Login erforderlich

1.5 Marketing Vorlage Analysetool

Login erforderlich

1.6 Marketing Vorlage Marketingplan

Login erforderlich

2.0 Personalwesen Praxishinweise I

Login erforderlich

2.0 Personalwesen Praxishinweise II

Login erforderlich

2.1 Personalwesen Vorlagen Entwicklungsgespräch Mitarbeitende

Login erforderlich

2.2 Personalwesen Vorlagen Checkliste Eintritt neue Mitarbeiter

Login erforderlich

2.3 Personalwesen Vorlagen Entwicklungsgespräch Vorgesetzte

Login erforderlich

2.4 Personalwesen Vorlagen Erläuterungen

Login erforderlich

2.5 Personalwesen Vorlagen Personalbogen

Login erforderlich

2.6 Personalwesen Vorlagen Probezeit Beurteilung

Login erforderlich
Alle anzeigen
  1 - 15 / 38  

Kontakt

Marketing und Kundengewinnung

BBTT Brenner Beratung & Training
Chaltenbodenstrasse 20
8834 Schindellegi

Ruedi Brenner
Tel. 044 770 38 38
E-Mail

Partner & Partner
Zürcherstrasse 14
8400 Winterthur

Manuel Specker
Tel. 052 269 16 92
E-Mail

Personalwesen und Mitarbeiterbindung

Wunderraum AG
Churerstrasse 54
8808 Pfäffikon SZ

Maria Bassi
Tel. 055 415 70 00
E-Mail

Mandatsmanagement und Kundenbindung

Improvement Group AG
Mühlebachstrasse 72
8008 Zürich

Kai von Rappard
Tel. 044 268 22 77
E-Mail

Qualitätssicherung

EXPERTsuisse
Stauffacherstrasse 1
8004 Zürich

Luzia Hafen
Tel. 058 206 05 11
E-Mail

Informationstechnologie

Lindentree AG
Im Baumgarten 40
3186 Düdingen

Javier Sobrino
Tel. 026 505 22 22
E-Mail