26. August 2021

Wie Führungskompetenz zum Wettbewerbsvorteil wird – Gemeinsames Führungsverständnis für einen spielerisch erfolgreichen Umgang mit Unsicherheiten

In Zeiten von Krisen und grossen Herausforderungen ist eine verantwortungsvolle Führung noch wichtiger als sonst. Im Wettbewerbsvorteil sind jene Unternehmen, welche auf Basis eines gemeinsamen Führungsverständnisses und breit verteilter Führungskompetenz spielerisch erfolgreich mit den Unsicherheiten der heutigen Zeit umgehen. Bei schönem Wetter gibt es viele gute Kapitäne und Kapitäninnen. Führungskompetenz zeigt sich aber vor allem in Krisensituationen, dort, wo es den guten Unternehmen gelingt, die schlechten weit hinter sich zu lassen. Mit der richtigen Crew und richtig gesetzten Segeln, ist starker Wind ein Segen. Unternehmensführung bezweckt die Transformation von Wissen in Nutzen und findet dabei immer wieder aufs Neue Antworten auf die Frage, was heute zu tun ist, um auch morgen noch erfolgreich zu sein.

  • Verantwortungsvolle Führung orientiert sich entsprechend nicht primär an den Betriebswirtschaften, sondern an der Kybernetik, Systemik, Bionik und der Verhaltensökonomie.
  • Verantwortungsvolle Führung führt weg vom «entweder/oder» hin zum «sowohl/als auch» und verbindet daher Denken und Handeln, Zufriedenheit und Produktivität, Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit sowie Gesellschaft und Wirtschaft. Führungskompetenz wird zum Wettbewerbsvorteil.
  • Verantwortungsvolle Führung bewegt – Menschen, Unternehmen, Märkte und die Gesellschaft insgesamt

Pressespiegel

Im Pressespiegel finden Sie Artikel von oder über EXPERTsuisse.