04. Oktober 2017

Rückblick auf die Herbstsession 2017 – EXPERTsuisse wird in Bern gehört

In der Herbstsession der Eidgenössischen Räte stand die Wahl des Nachfolgers von Didier Burkhalter in die Landesregierung im medialen Vordergrund. Die Berufung von Ignazio Cassis war ein mit Spannung erwarteter Höhepunkt der zu Ende gegangenen Session. Daneben wurden wichtige Geschäfte, wie u.a. das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und Finanzinstitutsgesetz (FINIG), wie das Einspruchsrecht bei der Einstufung von Berufsabschlüssen in der Berufsbildung gemäss nationalem Qualifikationsrahmen (Motion Aebischer) und das Bundesgesetz über die Stempelabgaben behandelt. Die Debatte zum FIDLEG und FINIG hat mehr als acht Stunden in Anspruch genommen. Bei verschiedenen branchenrelevanten Geschäften, insbesondere im Steuer-Bereich, wurden verschiedene Anliegen von EXPERTsuisse vom Parlament berücksichtigt, was uns sehr freut.

Lesen Sie den ganzen Sessionsbericht.

In den Sessionsrückblicken möchten wir auf die für unsere Branche und den Schweizer Wirtschaftsstandort relevanten Geschäfte und unsere diesbezüglichen Positionen der  Session hinweisen.