25. Januar 2019

Themen, welche die Branche 2019 beschäftigen – EXPERTsuisse Prioritäten 2019

Das vergangene Jahr 2018 war insbesondere geprägt von der Einführung des neuen EXPERTsuisse Mitgliedschaftsmodells (mit sprunghaftem Mitgliederzuwachs), dem Bezug des neuen EXPERTsuisse Standorts am Stauffacher 1 im Herzen von Zürich und vielen wichtigen Dossiers in der Interessensvertretung. Letztere werden uns auch 2019 weiter beschäftigen, insbesondere

  • die Steuervorlage und AHV-Finanzierung (STAF) zwecks Erhalt von Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmensstandorts Schweiz und damit auch von Arbeitsplätzen,
  • die Aktienrechtsrevision und Konzernverantwortungsinitiative mit Blick auf eine austarierte Corporate Governance und dem Verhindern eines schädlichen Swiss finish,
  • die Rolle der externen Revision inklusive dem Zusammenspiel mit Bundesämtern und Aufsichtsbehörden,
  • die Arbeitsgesetzrevision, da eine moderne Arbeitswelt auch ein modernes Arbeitsgesetz benötigt.

Der Vorstand von EXPERTsuisse entschied an seiner Sitzung vom 5. Dezember 2018, dass neben der Interessensvertretung und dem laufenden Produktgeschäft (Ausbildung, Weiterbildung, Publikationen) folgende drei strategische Vorstandsprojekte im 2019 oberste Priorität geniessen:

  • Relevanz und Reputation der Wirtschaftsprüfung
  • Neukonzeption der Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer
  • Digitalisierungs-/Transformationsunterstützung für Mitgliedunternehmen von EXPERTsuisse

An der EXPERTsuisse Jahrestagung sowie an den drei EXPERTsuisse Fachtagungen werden wir über die Fortschritte und die ersten Ergebnisse zu den oben dargelegten, prioritären Aktivitäten berichten. Falls Sie bereits vorab Inputs hierzu haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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