11. April 2024

Neuerungen im Prüfungssystem – Innovatives WP-Ausbildungskonzept wird mit digitalen Prüfungen ergänzt

Das neue Ausbildungskonzept, das erfolgreich im Frühling 2023 gestartet wurde, betont die Bedeutung einer modernen und zukunftsorientierten KompetenzvermittlungAuch das Prüfungssystem zum Branchenabschluss wurde nun vollständig überarbeitet. 

Ein wichtiger Schritt in Richtung einer digitalen Lernwelt war die Einführung von E-Leistungsnachweisen.  

Als nächster Schritt wird nun auch der summative Leistungsnachweise (nach einem erfolgreichen Testlauf am 18. Dezember 2023am 8. August 2024 erstmals in digitaler Form durchgeführt. 

Diese Neuerung ermöglicht es den Studierenden, die Prüfung unter praxisnahen Arbeitsbedingungen abzulegen. Den Studierenden wird ein Laptop mit externem Bildschirm, den notwendigen Programmen (Windows-Betriebssystem mit Excel) sowie Zugang zur Prüfungsplattform (Edge Browser) zur Verfügung gestellt. 

Eine weitere Besonderheit des Prüfungsformats ist der Open-Book-Charakter. Die Studierenden dürfen während der Prüfung auf digitale Originalunterlagen zugreifen, die im Unterricht bereitgestellt wurden. Zudem ist es ihnen erlaubt, eigene bearbeitete Unterlagen in gedruckter Form zu verwenden. Dieser Ansatz fördert das Verständnis und die Anwendung des Gelernten in praxisnahen Prüfungssituationen. 

Mit diesen Neuerungen unterstreicht das neue WP-Ausbildungskonzept die Bedeutung einer kontinuierlichen Anpassung an technologische Entwicklungen und die Anforderungen der modernen Arbeitswelt 

Weitere Informationen werden den Studierenden vor der Sommerpause zur Verfügung gestellt. 

News & Newsarchiv

Im EXPERTsuisse Newsarchiv finden Sie alle Newsmitteilungen, Positionen & Stellungnahmen, Sessionsrückblicke, Medienmitteilungen und den Pressespiegel. Nutzen Sie nebst den Suchbegriffen auch die Möglichkeit der Filter um das gewünschte Resultat zu finden.