14. September 2022

Nachfolgeplanung als grösste Herausforderung im Unternehmenszyklus – Erfolgreiche KMU-Nachfolge resultiert aus dem Zusammenspiel vieler Disziplinen

Aktuell stehen rund 100'000 Schweizer KMU vor einer offenen Unternehmensnachfolge. Im Vergleich dazu wurden 2021 in der Schweiz 50.537 neue Unternehmen gegründet. Beides ist wichtig für die Stärkung und Weiterentwicklung des Schweizer Wirtschaftsstandort. Das erstere sichert, das zweite schafft Arbeitsplätze, Know-how und Innovationskraft. Der Unternehmensnachfolge wird aber weitaus weniger Bühne und Aufmerksamkeit geboten wie den Start-Ups. Warum? Ein Grund dafür könnte sein, dass es weitaus schwieriger ist, ein Unternehmen über mehrere Generationen zu erhalten als ein Unternehmen zu gründen. Mehr noch ist eine der grössten Herausforderungen im Lebenszyklus eines Unternehmens die Nachfolgeplanung. Die daran geknüpfte Komplexität und ihre hohen Anforderungen fordern von Beratenden interdisziplinäre, auf den gesamten Nachfolgeprozess zugeschnittene fachliche, soziale und emotionale Kompetenz. In den nachfolgenden Beiträgen sehen Sie, warum der Treuhänder im Nachfolgeprozess eine gewichtige Rolle spielt.

EXPERTsuisse und der Schweizer Dachverband für Unternehmensnachfolge (www.chdu.ch) lancieren einen Lehrgang für Nachfolgekompetenz. Das nachfolgende Auftaktseminar zum Lehrgang (doppelt durchgeführt) kann aber auch einzeln gebucht werden, ohne den ganzen Lehrgang zu absolvieren.

Lesen Sie im nachfolgenden Beitrag von Hans Jürg Domenig, Gründungs- und Vorstandsmitglied CHDU, warum dieses Seminar so wichtig ist und was Sie dabei erwartet.

News & Newsarchiv

Im EXPERTsuisse Newsarchiv finden Sie alle Newsmitteilungen, Positionen & Stellungnahmen, Sessionsrückblicke, Medienmitteilungen und den Pressespiegel. Nutzen Sie nebst den Suchbegriffen auch die Möglichkeit der Filter um das gewünschte Resultat zu finden.