15. Dezember 2022

EXPERTsuisse steht für wirksame Selbstregulierung und Standardsetting – Neuauflage der Schweizer Standards zur Abschlussprüfung (SA-CH), SER und RzU verfügbar

Aufgrund des revidierten Aktienrechts – welches am 1. Januar 2023 in Kraft tritt – und weiteren nationalen/internationalen Entwicklungen mussten verschiedene Standards und Richtlinien von EXPERTsuisse überarbeitet werden. Es stehen nun die wichtigsten aktualisierten Publikationen zur Verfügung. Siehe hierzu auch die Direktlinks am Ende dieses Newsbeitrags inkl. dem Online-Kurzseminar für den Berufsstand.

Schweizer Standards zur Abschlussprüfung (SA-CH)

Ende Juli hat EXPERTsuisse die neuen «Schweizer Standards zur Abschlussprüfung (SA-CH)», Ausgabe 2022, veröffentlicht. Diese gelten für die Prüfung von Abschlüssen für Zeiträume, die am oder nach dem 15. Dezember 2022 enden. Als einzige Ausnahme tritt PS-CH 290 zeitgleich mit dem revidierten Aktienrecht und dem SER per 1. Januar 2023 in Kraft. Die Publikation kann als Digitalversion mit vielen direkt nutzbaren Mustervorlagen im EXPERTsuisse Webshop bezogen werden und steht Mitgliedunternehmen im Bereich der Kernpublikationen im Rahmen ihrer Mitgliedschaft zur Verfügung.

In der Ausgabe 8/2022 des EXPERT FOCUS gibt es eine Artikelserie zu den neuen Schweizer Standards zur Abschlussprüfung. Die wichtigsten Übergangsbestimmungen zur Anwendung der neuen Standards im Zusammenhang mit dem revidierten Aktienrecht stehen auf unserer Website zum Download zur Verfügung.

Schweizer Standard zur Eingeschränkten Revision (SER)

Der neue Schweizer Standard zur Eingeschränkten Revision (SER) – ein Gemeinschaftsprodukt von TREUHAND|SUISSE und EXPERTsuisse – wurde im Herbst publiziert mit Inkraftsetzung per 1. Januar 2023. Er stellt ein konsistentes Prüfungsvorgehen der Branche im KMU-Segment sicher und berücksichtigt die Änderungen aufgrund des revidierten Aktienrechts.

Der Fokus der Überarbeitung lag auf den zwingend notwendigen Anpassungen aufgrund des revidierten Aktienrechts. Aufbau und Gliederung des Standards wurden unverändert übernommen. Aktualisierungen waren v.a. im Bereich der Prüfung von Zwischenabschlüssen, der Prüfungshandlungen und der Mustervorlagen erforderlich.

Der SER 2022 wird als Buch wie auch als Digitalpublikation mit direkt nutzbaren Arbeitshilfen angeboten. Die Publikation ist in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch im EXPERTsuisse Webshop verfügbar. In der Oktoberausgabe des EXPERT FOCUS wurde ein Artikel zum überarbeiteten SER publiziert.

Ende Januar und Anfang Februar bieten wir ein Online-Kurzseminar zur kompakten Übersicht über die Anpassungen und wichtigsten inhaltlichen Neuerungen in den Selbstregulierungsstandards von EXPERTsuisse an – siehe Direktlink am Ende dieses Newsbeitrags.

Richtlinien zur Unabhängigkeit (RzU)

Um internationale Weiterentwicklungen des IESBA Code of Ethics nachzuvollziehen, wurden auch die Richtlinien zur Unabhängigkeit (RzU) aktualisiert. Im Zuge dieser Überarbeitung sind auch die Anpassungen in den SA-CH und im SER sowie die Änderungen aufgrund des revidierten Aktienrechts berücksichtigt worden. Die aktualisierten Richtlinien zur Unabhängigkeit treten am 15. Dezember 2022 in Kraft und gelten für alle Prüfungen, bei denen der relevante Prüfungszeitraum an oder nach diesem Datum beginnt. Die RzU sind im Mitgliederbereich auf der Website von EXPERTsuisse publiziert und stehen dort als kostenloser Download zur Verfügung.

News & Newsarchiv

Im EXPERTsuisse Newsarchiv finden Sie alle Newsmitteilungen, Positionen & Stellungnahmen, Sessionsrückblicke, Medienmitteilungen und den Pressespiegel. Nutzen Sie nebst den Suchbegriffen auch die Möglichkeit der Filter um das gewünschte Resultat zu finden.