06. Juli 2015

Rückblick Jubiläumsevent

Am 26.Juni 2015 fand anlässlich des neunzigjährigen Bestehens und der Neuausrichtung der Treuhand-Kammer in EXPERTsuisse eine Jubiläumsveranstaltung im Stade de Suisse in Bern statt. Mit rund fünfhundert geladenen Gästen, unter denen sich die Meinungsführer der Beratung-und Prüfungsbranche trafen, widmeten sich namhafte Referenten mit Vorträgen und Paneldiskussionen relevanten Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Fotos

Gegenwart verstehen 

Am Vormittag (ehemalige Kammertagung), der den Titel „Gegenwart verstehen" hatte, wurden aktuelle Fragen aufgegriffen und unter anderem die Rolle des Treuhänders sowie die Relevanz und der Nutzen der Wirtschaftsprüfung diskutiert.

Weitere Fotos

Der Treuhänder als gefragter Allrounder

Im Panel "Der Treuhänder als gefragter Allrounder" ging es ebenfalls um die Frage, wer einen Kunden besser begleiten könne. Die Rolle des Family Doctors wurde von den Panelteilnehmern trotz der immer weiter fortschreitenden Regeldichte als zwar durchaus noch zeitgemäss, nicht aber durchgängig sinnvoll empfunden. Im Panel: Markus Helbling, Partner BDO, Leiter Produktbereich Treuhand, Daniela Schneeberger Präsidentin TreuhandIsuisse, NR, Claudio Moro, Dipl. WP, Vorstand EXPERTsuisse, Reto Meneghini , CEO Monday Coffee AG und Lukas Quadri Gründer und CEO, Sensational AG.

Fotos

Relevanz & Nutzen der Wirtschaftsprüfung 

In der Sequenz "Wirtschaftsprüfung" stellte sich nach dem Impulsreferat von Prof. Dr. Reto Eberle zum Thema „Nutzen und Wert der Wirtschaftsprüfung" die Branche selbstkritisch die Frage: Was wäre, wenn die Jahresrechnungen nicht geprüft werden würden? Was würde das für die Arbeit der Analysten bedeuten? In diesem Zusammenhang wurde auch die Forderung nach aussagekräftigeren Berichten der Revisionsstelle erhoben. Auch wurde die Wichtigkeit der Unabhängigkeit der Revisoren betont. Sehr unterschiedliche Ansichten gab es bei der Frage ob Revisionsunternehmen rotieren sollten oder nicht. Im Panel diskutierten: Reto Eberle, Partner KPMG und Professor an der Universität Zürich, Florian Esterer, Head Assest Mgmt Bank Safra Sarasin, Präs. CFA Inst. Switzerland, Peter Ritter, Vorstandsausschuss EXPERTsuisse Partner Curia Treuhand, Thomas Rufer, Dipl. WP, VR-Präs, Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde, VR Givaudan S.A. und Nicolas Mühlemann, Geschäftsführer HACO AG.

Foto

Wie wirksam ist unser Steuersystem

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf diskutierte nach ihrem Impulsreferat mit Prof. Dr. René Matteotti von der Universität Zürich, Peter Eisenring, Head Group Tax and Insurance bei F. Hoffmann-La Roche AG, Basel und Dominik Bürgy Präsident von EXPERTsuisse zum Thema USTR III und deren spezifische Entstehungsgeschichte.

Fotos

Moderiert wurde der Vormittag vom ehemaligen Tagesschaumoderator und SRF Auslandskorrespondenten Urs Gredig.

Zukunft gestalten 

Der Nachmittag wurde dem Credo „Zukunft gestalten" gewidmet. Chief Futurist Lars Thomsen veranschaulicht wie künstliche Intelligenz Ausbildung, Arbeit und Alltag verändert und welchen Einfluss das auf den Wert der Werte hat.

Fotos

 

Dr. Stephan Sigrist, Head von W.I.R.E., zeigte auf, dass die von Lars Thomson aufgezeigten Arbeits- und Lebensformen im 2025 direkte Auswirkungen haben werden auf die Prüfungs- und Beratungsbranche. Digitalisierung, Big Data und die Möglichkeiten der Daten-Analyse verändern die Arbeit des Berufsstands. Stephan Sigrist: Der Computer wird uns vieles abnehmen können, aber nicht alles. Ein Datenmeer bringt nichts ohne das Setzen von Hypothesen und die Interpretation von Daten - hierzu wird es auf in Zukunft Menschen brauchen".

Fotos

 

Dr. Rolf Dobelli, Bestsellerautor der Bücher „Die Kunst des klaren Denkens" und „Die Kunst des klaren Handelns" zeigt unter anderem die wichtigsten systematischen Denkfehler auf und erklärt wie diese im Alltag vermieden werden könnten.

Fotos

Die Prüfungs- und Beratungsbranche 2025

Die Paneldiskussion war zum Thema „Die Prüfung-und Beratungsbranche 2025" und war besetzt mit Vertretern aus Wirtschaft und der Branche. Werner Schiesser, CEO von BDO, Prof. Dr. Peter Athanas, Mitglied in mehreren Verwaltungs- und Stiftungsräten und Michael Annen, GF Partner; brag -Buchhaltungs und Revisions AG diskutierten mit den beiden Zukunftsforschern und dem Bestsellerautor Dobelli.

Moderiert wurde der Nachmittag von Nina Havel.

Fotos

Herkunft feiern

Der Abend wurde dem Thema „Herkunft feiern" mehr als gerecht und wurde mit feinen Speisen und Wein sowie humorvollem Programm und guter Stimmung zelebriert. Der Gesamterlös der Tombola von über 5.000 CHF wurde der „Make A Wish" Foundation Schweiz und Liechtenstein gespendet.

Fotos

News & Newsarchiv

Im EXPERTsuisse Newsarchiv finden Sie alle Newsmitteilungen, Positionen & Stellungnahmen, Sessionsrückblicke, Medienmitteilungen und den Pressespiegel. Nutzen Sie nebst den Suchbegriffen auch die Möglichkeit der Filter um das gewünschte Resultat zu finden.