10. Juni 2022

Verzehnfachung des Frauenanteils bei den Expertendiplomen von EXPERTsuisse – Attraktive Möglichkeiten für Frauen in der Prüfungs- und Beratungsbranche

Die Weiterentwicklung der Arbeitswelt schafft klare Vorteile für Frauen in den Berufen der Wirtschaftsprüfung und -beratung. In den letzten 40 Jahre hat sich der Frauenanteil bei den Expertendiplomen stark verändert und hat sich von damals 3 auf über 30 Prozent verzehnfacht. Die Tendenz ist weiter steigend. Hierbei hilft, dass die Digitalisierung die Arbeitsweise und die Nachhaltigkeit den Arbeitsinhalt in Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand noch attraktiver macht – dies gerade auch für Personen, die Wert auf Sinn an der Arbeit und lebenslanges Lernen legen.

2011 hat EXPERTsuisse die FrauenNetz-Initiative lanciert und damit zu oben genannten Entwicklungen beigetragen. Das hat auch zu einem hohen Frauenanteil bei EXPERTsuisse geführt, in der 75 Prozent Frauen angestellt sind und die Hälfte des Personals Teilzeit arbeitet.

EXPERTsuisse fördert neue Arbeits-, Führungs- und Bildungsformen: die «allianz denkplatz schweiz» und die neue Wirtschaftsprüfungsausbildung 2023 sind eindrückliche Beispiele hierfür mit hoher Attraktivität für den Berufsnachwuchs – gerade auch für Frauen.

Lesen Sie dazu das Interview in der Juniausgabe 2022 der Zeitschrift Annabelle mit Direktor Marius Klauser und Anja Jenner, Leiterin Kommunikation bei EXPERTsuisse.

News & Newsarchiv

Im EXPERTsuisse Newsarchiv finden Sie alle Newsmitteilungen, Positionen & Stellungnahmen, Sessionsrückblicke, Medienmitteilungen und den Pressespiegel. Nutzen Sie nebst den Suchbegriffen auch die Möglichkeit der Filter um das gewünschte Resultat zu finden.