04. Dezember 2020

Einführung des Integrated Reporting bei KMU – Wissenschaftliche Erkenntnisse für Praktiker

Integrated Reporting (IR) ermöglicht es Unternehmen, die Wertschöpfung des eigenen Geschäftsmodells ganzheitlich zu verstehen und zu steuern. Dies ist für KMU höchst relevant, in der Praxis jedoch schwer umsetzbar. Mit einem fünfstufigen Prozess, welcher sich an den Bedürfnissen und der Ressourcensituation von KMU orientiert, wird dem Praktiker der Weg zu einem wirksamen IR gezeigt.

Es darf davon ausgegangen werden, dass die Relevanz des Themas IR in Zukunft zunimmt. Denn eine ganzheitliche Sichtweise wird vermehrt von der Gesellschaft, den Geldgebern und weiteren Stakeholdern erwartet. Ein durchdachtes, etabliertes und aktiv gelebtes «Integrated Reporting, Thinking and Acting» erweitert die bekannte finanzielle Führung (mit Beurteilungsgrössen wie Liquidität, Profitabilität, Finanzierungs-/Kostenstruktur) um Aspekte der geschäftsorientierten Führung (wie Produktivität, Kunden-/Marktposition, Innovationsleistung) und der menschenorientierten Führung (wie ökologische und soziale Verantwortung, Attraktivität für Leistungsträger, Führungsqualität). Dadurch wird die Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit ermöglicht und die langfristige Lebensfähigkeit von Organisationen sichergestellt.

News & Newsarchiv

Im EXPERTsuisse Newsarchiv finden Sie alle Newsmitteilungen, Positionen & Stellungnahmen, Sessionsrückblicke, Medienmitteilungen und den Pressespiegel. Nutzen Sie nebst den Suchbegriffen auch die Möglichkeit der Filter um das gewünschte Resultat zu finden.