30. März 2020

Corona-News: Was der Unternehmer und der Treuhänder in dieser herausfordernden Zeit zu beachten haben – Hinweise zu Liquiditätsplanung, Kurzarbeit, Jahresabschluss, Steuern und Sozialversicherungen

Die Corona-Pandemie löst in vielen Unternehmen aufgrund Betriebsunterbrechung und Nachfrageschwunds erhebliche Liquiditätsengpässe aus. Der Bund hat daher ein Nothilfeprogramm geschnürt. In dieser herausfordernden Zeit gilt es den Überblick zu bewahren und die richtigen Massnahmen schrittweise anzugehen.

Im Vordergrund stehen dabei eine allfällige Beantragung eines COVID-19-Überbrückungskredits (Antrag an die Bank), die Nutzung der Kurzarbeit (Voranmeldung bei den kantonalen Ämtern für Wirtschaft und Arbeit / anschliessender Antrag an die Arbeitslosenkasse) sowie das Beantragen von Steuerstundung (über das Steueramt) und Zahlungsaufschub bei den Sozialversicherungsbeiträgen (über die AHV-Ausgleichskassen).

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