24. April 2020

Corona-News: Häufige Fragen unserer Mitglieder im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie – Going Concern, Corona-Rückstellungen, Dividendenausschüttungen

Die Corona-Pandemie löst zahlreiche Fragen zu Aspekten der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sowie der Steuern betreffend aus. EXPERTsuisse verzeichnet in diesem Zusammenhang einen Anstieg von Fachfragen. Fragen von übergeordneter und breiter Relevanz, insbesondere Fragen betreffend die bundesrätlichen Notverordnungen, werden in unseren Fachkommissionen diskutiert und Entscheide im Rahmen unserer Mitglieder-Newsletter kommuniziert und umgehend auf unserer Fokusseite zur Corona-Pandemie bereitgestellt.

Anfänglich konzentrierten sich die Fragen auf Aspekte der Rechnungslegung, namentlich die Frage des Going concern, die Behandlung der Corona-Pandemie als Ereignis nach dem Bilanzstichtag sowie zur Möglichkeit von sogenannten Corona-Rückstellungen. Wir verweisen auf unsere diesbezüglichen Mitglieder-Newsletter vom 13. März und 23. März sowie unsere Fokusseite zur Corona-Pandemie. Aus Sicht der Abschlussprüfung stellen sich – insbesondere auch seit Inkrafttreten der Solidarbürgschaftsverordnung – vermehrt Fragen zur Gewinnverwendung. In unserer Information vom 27. März haben wir diskutiert, welche Auswirkungen allfällige Liquiditätsbeeinträchtigungen aufgrund des Lockdown auf geplante Dividendenausschüttungen haben können. Aufgrund der Solidarbürgschaftsverordnung ergeben sich weitere Restriktionen, insb. eine Ausschüttungssperre bei Inanspruchnahme von COVID-19-Krediten. Dies ist ein weiteres Feld von Anfragen unserer Mitglieder, wir haben daher dieses Thema mit Hochdruck bearbeitet, sehen Sie dazu die folgenden Beiträge.

News & Newsarchiv

Im EXPERTsuisse Newsarchiv finden Sie alle Newsmitteilungen, Positionen & Stellungnahmen, Sessionsrückblicke, Medienmitteilungen und den Pressespiegel. Nutzen Sie nebst den Suchbegriffen auch die Möglichkeit der Filter um das gewünschte Resultat zu finden.