04. Oktober 2024

Entwurf der Mehrwertsteuerpraxis im Zusammenhang mit von der Steuer ausgenommenen Verwaltungsleistungen für kollektive Kapitalanlagen sowie L-QIF – Stellungnahme von EXPERTsuisse

Aufgrund von Anpassungen im Bundesgesetz für kollektive Kapitalanlagen (KAG) wird auch die MWST-Branchen-Info 14 Finanzbereich angepasst. Es sind Verschärfungen bei der MWST-Ausnahme für Anlagestiftungen, die der beruflichen Vorsorge dienen, vorgesehen. EXPERTsuisse hat sich kritisch geäussert, da diese Anpassungen weder über eine Rechtsgrundlage noch über einen politischen Auftrag verfügen.

Die neuen Regelungen für L-QIFs und gebührenfreie Fonds, bei welchen der Anleger direkt die Fondsverwaltung bezahlt, werden hingegen begrüsst.

News & Newsarchiv

Im EXPERTsuisse Newsarchiv finden Sie alle Newsmitteilungen, Positionen & Stellungnahmen, Sessionsrückblicke, Medienmitteilungen und den Pressespiegel. Nutzen Sie nebst den Suchbegriffen auch die Möglichkeit der Filter um das gewünschte Resultat zu finden.